Was gibt es am Bauernhof

Was gibt es
am Bauernhof?

Ein Urlaub auf dem Bauernhof ist immer eine ganz spezielle Erfahrung. Ganz besonders dann, wenn Du das Leben in der ländlichen Idylle als Großstädter nicht gewohnt bist. Gerade für Familien ist ein Bauernhof-Urlaub ganz sicher jede Reise wert, denn gerade für die Kleinsten gibt es sehr viel Spannendes zu sehen: Eine Vielzahl von unterschiedlichen Tieren, interessante und große Maschinen und natürlich der Hof an sich, machen den Bauernhof zu einem Entdecker-Paradies.

Feldidyll – Heuballen im Spätsommer

Besonders im Spätsommer und frühen Herbst, wenn die Ernte eingebracht wird, sieht es um die Höfe herum idyllisch aus. Heuballen auf den Feldern kreieren eine malerische Landschaft ganz besonders für schöne Erinnerungsfotos. Sodass, der Urlaub auf dem Bauernhof unvergessen bleibt. Wusstest Du, dass das Heu vorwiegend als Futtermittel für die Tiere des Hofes dient? Es wird in Heuballen gepresst, damit es platzsparend über einige Zeit gelagert werden kann. Dennoch ist auch ein wenig Vorsicht geboten – auf das Herumklettern auf den Ballen sollte verzichtet werden, da man sich dabei verletzen könnte.

Beeindruckende und vielfältige Tierwelt

Das Spannendste für Großstädter ist oft die abwechslungsreiche Tierwelt auf den Höfen. Morgens kräht der Hahn auf dem Feld, frische Eier zum Frühstück gibt es direkt aus dem Hühnerstall. Das sind nur wenige Eigenheiten des Lebens auf dem Bauernhof. Katzen sind nicht nur verschmuste Familienmitglieder, sondern gehen hier ihrer Tätigkeit als Mäusejäger nach, Hunde dienen oft noch als Wachhunde. Aber auf den Höfen gibt es oft noch viel größere Tiere wie beispielsweise Kühe, die ihre Milch geben, Schweine und gelegentlich auch Schafe, die uns mit der geschärten Wolle warm halten. Auf einige Bauernhöfe ziehen aktuell auch immer mehr südamerikanische Bewohner ein – Alpakas. Auch diese Exoten sind beliebt wegen ihrer Wolle aber auch wegen ihres sehr verträglichen und freundlichen Wesens. Ein besonderes Highlight auf Höfen sind oft auch Pferde. Ein Ausritt während des Bauernhof-Urlaubs kann etwas ganz Besonderes werden.

A senior farmer with small granddaughter sitting in tractor, driving.

Traktoren – Auslöser von Begeisterung

Besonders für die Kleinsten aber auch für die Großen, können auch die großen Maschinen auf den Höfen pure Faszination auslösen. Pflug, Egge, Walzen und Mähdrescher sind nur einige der Geräte, die zur ordnungsgemäßen Saatvorbereitung, Aussaat, Düngung, Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln und zur Ernte benötigt werden. Die größte Begeisterung lösen beim Urlaub auf dem Bauerhof aber immer noch die Traktoren aus. Wahrscheinlich ist der Traktor auch die Maschine, die Dir als erstes in den Sinn kommt, wenn Du an einen landwirtschaftlichen Betrieb denkst. So ein Trecker wird als Zugmaschine genutzt, um andere landwirtschaftliche Maschinen zu Ziehen und oder anzutreiben. Wenn Du großes Glück hast, darfst Du bei Deinem Urlaub vielleicht auch einmal mit einem Traktor fahren.